Home
Dorn-Breuss
Akupunktur
Akupressur
Körperentsäuerung
Fußreflexzonen
Massagen
Energiebehandlung
Beratung
Familienaufstellung
Behandlungskosten
Kurse und Termine
Kontakt-Formular
über mich
So finden Sie mich
Impressum
Sitemap

Akupressur

Die Behandlung sowie die Wirkung der Akupressur ist der Akupunktur sehr ähnlich. Auch hier wird der Verlauf der unsichtbaren ober messbaren Meridiane/Energiebahnen, die den Körper ähnlich wie das Blutadersystem durchziehen, genutzt. Auf diesen Energiebahnen liegen die Akupressurpunkte, die durch Fingerdruck stimuliert werden und daraufhin Impulse durch den Körper senden. 

Der Fingerdruck auf einen Akupressurpunkt kann statisch für einige Minuten gehalten werden aber auch klopfend oder massierend sein. Immer aktiviert er die Selbstheilungskräfte im Körper.

Der Ursprung der Akupressur ist so alt wie der Impuls, bei Schmerz die entsprechende Körperstelle zu drücken oder festzuhalten. Man fand heraus, dass bei Druck eine schmerzende Stelle Linderung empfindet, gleichzeitig aber auch entfernt vom Schmerzpunkt an anderer Stelle im Körper eine Veränderung oder eine Reaktion passiert.  Lange, intensive Beobachtungen führten zu der heute bestehenden Akupunkturlehre, die auch Grundlage für die Akupressur ist. 

Körperliche Beschwerden wie z.B. Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Gewebeschmerzen, Verspannungen, Verdauungsbeschwerden, können behandelt werden. Akupressur wird aber auch bei psychischen Beschwerden wie z.B. Angst, Nervosität, Stress, Ärger, Burn out, Phobien, Suchterkrankungen oder Schlaflosigkeit erfolgreich angewendet.

  

Meine Akupressurbehandlung:

Beginnend führe ich mit meiner Patientin/meinem Patienten ein Anamnesegepräch, um Informationen über das aktuelle Befinden zu erhalten. 

Je nach Beschwerdebild wird dann eine Folge von Akupressurpunkten stimuliert. Dabei sitzt meine Patientin/mein Patient auf einem Stuhl oder liegt auf der Behandlungsliege - je nach Lage der Akupressurpunkte am Körper.

Ich erkläre die Punkte und zeige, wie auf Wunsch eine Selbstbehandlung zuhause unterstützend eingesetzt werden kann. 

Behandlungswiederholungen in meiner Praxis spreche ich je nach Behandlungsbedarf ab. 

 

Das Anwenden spezieller Akupressurtechniken - der "Meridian Klopf Technik" oder der "TAT Tapas Akupressur Technik"-  ist möglich.  

 

TAT - Tapas Akupressur Technik

Diese Akupressurmethode wurde benannt nach Tapas Flemming. Die Akupresseurin entwickelte diese Heilmethode aus der Traditionellen Chinesischen Medizinlehre.

Durch das Halten spezieller Akupressurpunkte verbunden mit inneren Schritten werden Bereiche im Gehirn  angesprochen, die Lebenserfahrungen aufnehmen und einspeichern.

Probleme, Beängstigendes, Trauma sowie Allergien werden auf tiefer Ebene angsesprochen und können sich in kurzer Zeit umprogrammieren.

Die Tapas Akupressur Technik ist eine einfache, liebevolle Behandlungsmethode, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern  wirkungsvoll eingesetzt werden kann.

Beandlungsmöglichkeiten: 

- Traume sowie die Nachbehandlung eines Traumas

- Ängste, Existenzangst

- Mobbing

- Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten

  

Meridian-Klopf-Technik:

Diese Methode wird erfolgreich angewandt bei Denkblockaden, bei Angst, Mutlosigkeit oder nicht zufriedenstellender Lebenssituation.

Zuerst wird in einem Gespräch zwischen der Patientin/dem Patient und mir herausgefunden, welches Denkmuster oder welche Gewohnheit der Erfüllung einer erwünschten Lebenssituation im Wege steht. Oft sind es unbewusst oder unterbewusst arbeitende Gedanken und Verhaltensweisen.

Jedes festgefahrene Denkmuster sitzt im Körper in Form einer Anspannung bzw. Blockade. Die erkannte Blockade wird dann mittels Beklopfen einiger in ihrer Reihenfolge fest bestimmter Akupressurpunkte behandelt. 

Über das Lösen und Entspannen der Stauungen erfolgt ein Freisetzen von Impulsen, die eine Neuorientierung möglich machen.

Neue Gedanken führen zu neuem Empfinden und Erleben.

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Naturheilpraxis Renate Lorie | mail: renate-lorie@gmx.de / fon: 05741-600 791