Fußreflexzonentherapie

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begründete der amerikanische Arzt Dr. William Fitzgerald die Fußreflexzonentherapie, die er bei amerikanischen Ureinwohnern kennenlernte.
Die deutsche Heilpraktikerin Hanne Marquardt entwickelte seine Methode weiter, ein Prozess, der bis heute nicht zum Stillstand gekommen ist. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse und Einsichten, vor allem im Hinblick auf die Erkrankungen der heutigen Zeit.

Unsere Füße sind der Spiegel unseres Körpers. Alle Organe und Nerven, der Bewegungsapparat mit seinen Knochen, Muskeln, Bändern und Sehnen sowie unsere Sinnesorgane reflektieren sich am Fuß auf besondere Weise.
Die Reflexzonen folgen einer klaren Anordnung und zeigen jede körperliche und seelische Störung. Das bedeutet, dass eine Behandlung gezielt bestimmte Organe wie z.B. das Verdauungssystem oder die Wirbelsäule ansprechen kann, aber auch über den Körper hinaus geht und beruhigend oder aufbauend auf die Nerven, das Immunsystem und somit auf das Allgemeinbefinden wirkt.

Die Fußreflexzonentherapie ist für den Patienten angenehm und entspannend. Spezielle Massage- oder Haltegriffe stimulieren die angesprochenen Organe und setzen die Selbstheilung des Körpers in Gang.

Je nach gewählter Grifftechnik erfolgt eine Anregung , eine Beruhigung oder eine Lockerung der Zielzone.
Zum Beispiel kann ein träges Verdauungssystem angeregt werden, Schmerz und Nervenreizung beruhigt werden oder eine Muskelverspannung gelockert werden.

Meine Behandlung:

Während der Behandlung liegt meine Patientin/mein Patient in angenehmer Atmosphäre entspannt auf einer Liege. Ich arbeite mit sanftem Fingerdruck  und behandle immer beide Füße.

Die Patientin/der Patient kann mitarbeiten, indem Empfindlichkeiten oder Wahrnehmungen sofort besprochen werden. Eine völlige Entspannung während der Behnandlung ist aber ebenso möglich. In diesem Fall bespreche ich im Anschluß die Behandlung mit der Patientin/dem Patienten.

Die Dauer und somit die Intensität der Fußreflexzonenbehandlung kann zwischen 30 Minuten und 60 Minuten individuell gewählt werden. Behandlungswiederholungen werden ebenfalls je nach Krankheitsbild bzw. Gesundheitsstörung individuell abgesprochen.

Chakren-Energie-Massage

Die Chakren-Energie-Massage ist eine Energiepunkt-Aktivierung an den  Füßen. Sie nimmt Einfluss auf die Lebensenergie und die Lebenskraft des Menschen. Stabilität und Ausgeglichenheit können gefördert werden. Die inneren Organe sowie die Körperfunktionen können reguliert werden. Über die Endpunkte an den Füßen werden die 7 Chakren aktiviert und harmonisiert.

Chakren sind die 7 Haupt-Energiezentren des Körpers. Sie nehmen unsichtbare aber messbare Lebensenergie von außen in den Körper auf und geben Energie von innen wieder ab – ähnlich wie bei der Ein- und Ausatmung.

Die Chakren-Fußmassage kann als separate Behandlung ausgeführt werden oder auch sehr gut mit der herkömmlichen Fußreflexzonentherapie kombiniert werden.

Unterstützend ist sie sehr wirkungsvoll, wenn man psychisch erschöpft ist z.B. durch chronische Erkrankung oder durch länger anhaltenden Stress.

Anwendung der Fußreflexzonentherapie:

Bei allen körperlichen und psychischen Erkrankungen oder Mißempfindungen kann sie als Therapie oder als Begleittherapie eingesetzt werden.

Sowohl akute Beschwerden als auch lange bestehende chronische Krankheiten sprechen auf die Fußreflexzonentherapie an.

Eine gezielte Symptombehandlung ist ebenso möglich wie eine allgemeine Kräftigung des Immunsystems, eine Stabilisierung der Nerven oder eine Entspannung. Ihre Heilkraft wirkt ganzheitlich vom Kinderfuß bis zum Seniorenfuß.

Behandelbar sind

- Atemwegserkrankungen,

- Verdauungsbeschwerden,

- Herz- Kreislaufbeschwerden,

- hormonellen Störungen (Menstruation/ Wechseljahre),

- Blockaden und Verspannungen des Bewegungsapparates,

- akute und chronische Schmerzen aller Art,

- Allergien

- psychosomatischen Störungen.

Die Fußreflexzonentherapie kann sehr gut zur ganzheitlichen Diagnosestellung eingesetzt werden. In diesem Fall ist eine Behandlungsdauer von 60 bis 90 Minuten erforderlich.